Anas Alhaj - Agro Syrian Oil

Herkunft

Syrien


Berufserfahrung

7-jährige Berufserfahrung als selbstständiger Inhaber und Geschäftsführer der Firma Agro Syrien Oil


Selbstständigkeit im Herkunftsland

Ja


Zuwanderungszeitpunkt

2015

Gründungsidee

Agro Syrian Oil ist spezialisiert auf die Herstellung kaltgepresster Öle und Bioöle aus Samen und Kernen. Samen und Kerne, die aufgrund des guten Klimas nur im Nahen Osten gedeihen, werde ich importieren und direkt hier vor Ort pressen. Darunter: Schwarzkümmelsamen, Traubenkerne, Aprikosenkerne und viele andere Samen und Kerne, die viele hochwertige und gesunde Öle enthalten.

Die Besonderheit bei kaltgepressten Ölen besteht darin, dass keine Wärmebehandlung wie bei den raffinierten Ölen stattfindet. Die Kaltpressung ist eine rein natürliche Verarbeitung ohne Chemie, durch die die hochwertigen Inhaltsstoffe des Öls vollständig erhalten bleiben.

Diese Bioöle leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung. Aber nicht nur im Bereich der Ernährung haben sie einen großen Wert, sondern auch für die Weiterverarbeitung. Chemiebranche, Pharmaindustrie, Kosmetikindustrie, Reinigungsmittelindustrie, Nahrungsergänzungsmittel- und Lebensmittelindustrie und nicht zuletzt die Tierfutterindustrie werden, neben anderen Bereichen, einen erheblichen Teil meiner Kunden ausmachen.


Gründungsjahr

In Gründung



Finanzierung

Aufgrund meines Aufenthaltsstatus' werde ich keinen Kredit bekommen. Ich bin daher auf der Suche nach Investor*innen.


Herausforderung

Die größten Herausforderungen bei der Gründung in Deutschland sind für mich:

  • Keinen Zugang zu Krediten zu haben, weshalb ich Investor*innen finden und überzeugen muss.
  • Die deutschen Qualitätsstandards.
  • Die Voraussetzungen und die Marktchancen richtig zu verstehen.
  • Der Umgang mit dem Jobcenter und die Mitarbeiter*innen davon zu überzeugen, dass wir mehr Zeit brauchen, um Systemwissen für eine Gründung in Deutschland zu bekommen.

Erfolgsfaktoren

Das Programm Perspektive neuStart The Human Safty Net der Fitt gGmbH hat wesentlich dazu beigetragen, die wichtigsten Voraussetzungen für die Gründung eines Unternehmens in Deutschland zu verstehen. Außerdem helfen sie uns, deutsche Investoren zu erreichen.

 


Selbstständigkeit

In Deutschland besteht eine große Nachfrage nach hochwertigen kaltgepressten Ölen und Bioölen. Ich habe langjährige Erfahrung mit der Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Ölen und möchte diese nach Deutschland bringen und hier etablieren.


©2020  Perspektive: neuStart