Dr. Cheng-Hua Bai - Dr. Bai Consulting

Herkunft

Taiwan


Berufserfahrung

Promovierte Neurowissenschaftlerin


Selbstständigkeit im Herkunftsland

Nein


Zuwanderungszeitpunkt

2011

Gründungsidee

Dr. Bai Consulting ist ein junges Startup-Unternehmen mit Sitz in Saarbrücken mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Taiwan zu stärken. Mit Schwerpunkt auf den Bereichen Medizin- und Gesundheitstechnologie sowie Innovation bietet Dr. Bai Consulting Beratung User Research und interkulturelle Kommunikations-Workshops an. Mit meiner Beratung möchte ich den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen, die Kunden, ihre Geschäftspartner*innen und deren Endkunden. Ich lebe seit 12 Jahren in Europa und kenne die Kulturen, die Systeme beider Wirtschaftsräume und spreche Chinesisch, Englisch und Deutsch. Dadurch kann ich sprachlich, kulturell und systemisch zwischen den Geschäftspartner*innen vermitteln. Denn das gegenseitige Verständnis ist entscheidend für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf drbaiconsulting.com oder auf Facebook.


Gründungsjahr

In Gründung


Finanzierung

Finanzierung aus laufenden Aufträgen



Herausforderung

Die größte Herausforderung auf dem Weg in die Selbstständigkeit war der Aufbau von Netzwerken. Der Zugang zu Netzwerken ist für neuzugewanderte Migrant*innen aufgrund sprachlicher Hürden und fehlender Kontakte erheblich schwieriger als für einheimische Gründer*innen. Ich komme aus der Wissenschaft und so ist auch mein bisheriges Umfeld geprägt. Es braucht Zeit und einen langen Atem die erforderlichen Netzwerke für die Geschäftsbeziehungen aufzubauen.


Erfolgsfaktoren

Das strukturierte und umfangreiche Beratungsangebot des Programms Perspektive Neustart - The Human Safety Net der Fitt gGmbH hat wesentlich zur Konkretisierung und Umsetzung meiner Geschäftsidee beigetragen. Teil des Beratungsangebots waren einerseits zahlreiche Workshops mit Expert*innen wie z. B. Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innen, Vertreter*innen von Krankenkasse, Sparkasse und Unternehmensberater*innen. Ergänzt durch die individuelle, zielgerichtete Beratung entlang meines Businessplans haben sie mir geholfen meine Idee in die Tat umzusetzen.

 


Selbstständigkeit

Seit meiner Schulzeit leite ich Projekte unterschiedlicher Größe mit einer Vielzahl von Kultur- und Sprachgruppen. Nach 13 Jahren Aufenthalt in Europa habe ich bis heute Kontakte zu Menschen aus 60 verschiedenen Ländern der Welt. Ich genieße die Unabhängigkeit bei der Arbeit, ergreife die Initiative und setze Pläne in die Tat um, ich bin kreativ und liebe die Herausforderung. Ich sehe auch, dass die Selbständigkeit eine Möglichkeit ist, mich selbst in vollem Umfang zu verwirklichen, zusammen mit einer flexiblen Arbeitszeit und Entscheidungsfreiheit.


©2020  Perspektive: neuStart